19 September 2014

Amsterdam September 2014

Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam SLA Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam


Letztes Wochenende war ich für einen Tag in Amsterdam. Zwei Freundinnen von mir hatten die coole Idee und haben mir die Zugfahrkarte zum Geburtstag geschenkt. Falls ihr das liest: Danke nochmal, das war eins meiner besten Geschenke! 
Ich war vorher noch nie in Amsterdam, obwohl ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, weil die Grachten mit den dazugehörigen Bäumen, Häusern und Booten ein besonderes Flair haben. 
Wir haben unseren Tag nicht komplett durchgeplant, weil es viel entspannter ist, wenn man spontan entscheidet, was man als nächstes macht. Nach unserer Ankunft am Bahnhof sind wir zuerst zum Rijksmuseum gefahren. Das Museum war sehr interessant, dort hängen z.B. Bilder von Rembrandt und Van Gogh. 
Unsere nächste Station war der Waterlooplein Markt. Eigentlich soll das ein Flohmarkt sein, aber es waren nur professionelle Händler. Die Sachen waren zwar schön, aber total überteuert. Der Markt ist nicht sehr empfehlenswert! Wir haben auch alle nichts gekauft außer eine Packung Waffeln, die ihr auf dem letzten Bild seht. Ich liebe Honig bzw. Stroop Waffeln! 
Nachmittags waren wir noch etwas Shoppen, unter anderem bei Monki und Forever 21. Und weil beim Shoppen so schnell die Zeit vergeht, war es auf einmal schon Abend. 
Wir sind dann zu einer Salatbar gegangen, die wir vorher schon im Internet entdeckt hatten. Die Salate waren sehr lecker und es gab eine interessante Auswahl. Also, falls ihr in Amsterdam seid, schaut unbedingt mal bei SLA (KLICKvorbei (gibt es auch dreimal da).

Die meisten Fotos aus diesem Post habe ich gemacht, als wir einfach durch die Gegend gelaufen sind. Einmal sind wir an einem Haus mit Fensterfront vorbeigekommen, wo unten alles voller Pflanzen war. Oben waren ganz viele Globen, was ich total schön fand: Das perfekte Fotomotiv. Ich wäre wirklich mal an dem Zweck dieses Hauses interessiert. Es war kein Laden, aber ich nehme auch nicht an, dass es ein Wohnhaus ist. Andere interessante Entdeckungen waren, dass die Bewohner eines Hausbootes wohl gerade schwarze Wäsche gewaschen hatten, ein Hund, der alleine in einem Fahrradkorb saß und ein Mann mit einem Bündel Luftballons. Was man nicht alles so sieht... 

English:
Last weekend I passed one day in Amsterdam with two friends of me. The train-ticket was a birthday present from them because I haven't been in Amsterdam before! 
I really like the city because the grachten with the houses, trees and boats have a specia flair. 
After arriving at the station we went to the Rijksmuseum which was very interesting because there are pictures by Rembrandt and Van Gogh. 
Our next station was the Waterlooplein Market. We thought that it is a fleamarket but there were only professional dealers. The things you could buy there were pretty but way too expensive! We didn't buy something except some waffles, you can see them on the last picture. I love honey /stroop waffles! 
In the afternoon we shopped a little bit. Later, when it was evening, we went to a salad bar that we found in the internet before. The salads were very delicious. I recommend to go to SLA (CLICK) when you are in Amsterdam! 
The photos in this post were taken during we walked around. We discovered an interesting house with many plants and globes in it. I think it's very beautiful but I wonder which function this house has. It wasn't a store but I think it wasn't a flat too. Other interesting discoveries were that the occupiers of a house boat washed their black clothes, a dog alone in a bicycle basket and a man with a bunch of balloons.

No comments:

Post a Comment