10 January 2016

Amsterdam October 2015

Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015 Amsterdam October 2015

Anfang Oktober war ich mit meiner Familie für einen Tag in Amsterdam. Da wir direkt an der niederländischen Grenze wohnen, sind wir mit Zug dorthin gefahren. Das war ziemlich praktisch, weil einem die nervige Fahrt und Parkplatzsuche erspart wird. Zudem konnten wir im niederländischen Supermarkt ein supergünstiges Zugticket ergattern: Für nur 16€ pro Person war es einen ganzen Tag für alle Züge gültig. Perfekte Voraussetzungen also für einen gelungenen Tagesausflug. 
Morgens in Amsterdam angekommen, merkten wir, dass es leider immer noch ziemlich kalt und nicht sonnig war. Trotzdem haben wir uns entschieden, eine kurze Bootstour zu machen. Diese startete direkt vor dem Bahnhof. Auf der Bootstour haben wir einen guten Einblick in den Hafen und einige Grachten bekommen. Leider war das Boot geschlossen, sodass ich durch die Fenster keine guten Fotos machen konnte. Aber wenigstens war es dann nicht zu kalt auf der Fahrt! 
Anschließend gingen wir in das "China Viertel", welches eigentlich nur ein paar Straßen umfasst, die vom Hauptbahnhof schnell zu erreichen sind. Dort haben wir in einem Restaurant chinesisch gegessen. 
Als nächstes wollten wir uns "Rijksmuseum", das allerdings nicht gerade um die Ecke war. Trotzdem sind wir zum Museum gelaufen und auf dem Weg gab es viel Interessantes und schöne Grachten zu sehen. Wir kamen auch durch das sogenannte "Spiegelkwartier" bzw. "Spiegelviertel", weil es sich kurz vor dem Museum befindet. Das Viertel ist seit 80 Jahren das Zentrum des Antiquitätenhandels in den Niederlanden. Deshalb gibt es viele Antiquitätenläden, die einen Blick wert sind, außerdem Galerien und andere sehenswerte Geschäfte. 
Nach dem Museumsbesuch schlenderten wir noch ein wenig durch die Straßen. Gegen Abend schauten wir uns noch die Gegend rund ums Rotlichtviertel an. In dessen Nähe gibt es auch einige Straßen, in denen sich Cafés und Restaurants aneinanderreihen. Bevor wir wieder zum Bahnhof mussten, aß ich also noch schnell eine leckerere Waffel! 
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag. Ich finde Amsterdam ist immer einen Besuch wert. Die Stadt hat etwas Einzigartiges und es gibt immer etwas Neues zu sehen. Als Mädchen wäre ich natürlich gerne noch shoppen gegangen, aber auf einem Familienauflug muss man ja Kompromisse eingehen und ein Tag ist sowieso zu kurz dafür.

Die Fotos sind in der Reihenfolge aufgenommen worden, in der ihr sie oben seht. Hier noch zusätzliche Infos zu einigen Bildern: 

Warum sitzt der Mann auf einem Riesen Plüschbären? Das habe ich mich auch gefragt! / Winkekatzen in einem Schaufenster im chinesischen Viertel / Schild und Fahrräder im chinesischen Viertel / Ich liebe Globen, ganz besonders alte Versionen. Diese habe ich in Antiquitätenläden entdeckt / Ein Laden, in dem es nur alte Karten zu kaufen gab. Ich finde sie total cool! / Fenster im Museum und das Museumscafé / Konnte mich nicht zwischen den leckeren Donuts und der Waffel entscheiden, aber ich glaube die Waffel war eine gute Wahl!

No comments:

Post a Comment