18 September 2015

Qumox SJ4000 - About Actioncams

Under Water Under Water Under Water Under Water

Diese Fotos habe ich auf Mallorca im Sommerurlaub gemacht. Natürlich habe ich nur einige von ganz vielen Bildern ausgewählt, weil die meisten Fotos Quatschbilder waren, nicht gelungen oder nicht vorzeigbar. Eigentlich wollte ich auch noch beim Schnorcheln welche machen, doch ich kam nie dazu, weil es immer sehr windig war und Schnorcheln dann nicht so schön ist. 

Ich war schon immer von Unterwasserfotos fasziniert. Früher als Kind war mein Traumberuf "Unterwasserfotografin". Ich weiß gar nicht, ob es diesen Beruf überhaupt gibt, haha. Zumindest wollte ich schon immer mal eine Kamera, mit der man auch im Wasser Fotos machen kann. Als jetzt in der letzten Zeit Actioncams immer beliebter wurden, habe ich beschlossen, mir so eine zum Geburtstag zu wünschen. 
Man kann sie genau dann einsetzen, wenn man die Spiegelreflex nicht nehmen kann/möchte, was ein großer Pluspunkt ist. Neben der "Unzerstörbarkeit" gefällt mir auch der große Weitwinkel. 

Nun hat man natürlich die Qual der Wahl, wenn man beschlossen hat, sich eine Actioncam anzuschaffen. Die meisten werden sich wahrscheinlich zuerst eine GoPro ansehen. 
Ich muss sagen, ich finde GoPros sind wirklich der Hammer, aber ich wollte nicht viel Geld ausgeben. Schließlich wollte ich mit der Kamera nur ab und zu Bilder machen, so als nette Spielerei. Mein preislicher Rahmen war daher um die hundert Euro. Für dieses Geld bekommt man auch schon die günstigste GoPro(Hero), allerdings ist diese von der Qualität absolut nicht mit den anderen, teuren GoPro Modellen vergleichbar. 
Deshalb habe ich mich nach ausgiebiger Recherche für die SJ4000 von Qumox entschieden. Diese ist sogar etwas günstiger als die GoPro-Hero, es ist viel Zubehör mit dabei und sie hat eine vergleichbare Qualität. In einigen Aspekten schneidet sie sogar etwas besser ab. Hier zum Beispiel gibt es ein Vergleichsvideo, was zwar einen Vergleich mit der GoPro3BE+ zeigt, aber man sieht einen deutlichen Unterschied, den man bei der GoProHero sicherlich genauso hätte, wenn nicht noch einen stärkeren. (Das Video ist allgemein sehr interessant, ich war echt erstaunt, was da für schöne Fische zu sehen sind!) 

Für andere Vergleiche müsst ihr euch genauer informieren über die technischen Daten... Auf jeden Fall bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, sie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ans Filmen habe ich mich noch nicht so richtig herangewagt, obwohl die Qualität dann noch viel besser ist als auf Fotos. Ich bin einfach jemand, der lieber Fotos mag, aber für Videos ist die Kamera genauso zu empfehlen. Man erzielt dann noch bessere Ergebnisse. Die Qualität der Fotos ist natürlich anders, als ich es sonst von meiner Spiegelreflex gewöhnt bin, aber für meine Absichten reicht es vollkommen aus. (Es kommt natürlich auf viele Aspekte an, ob ein Foto gut wird, z.B. die Klarheit des Wassers). Falls ihr noch bessere Fotos mit einer Actioncam wollt, müsst ihr definitiv tiefer in die Tasche greifen. Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen!

No comments:

Post a Comment